Über uns

Wer sind wir?


Wir sind das interdisziplinäre Frühförderzentrum in Düsseldorf-Nord. Wir begleiten und fördern Kinder sowie ihre Familien in ihrer Entwicklung.
 

Wir befinden uns  im "Orange Office"  des Bürokomlexes der Hausnummer 80 im Gewerbegebiet Düsseldorf Mörsenbroich in der Nähe vom TÜV. Die S-Bahn Haltestelle Haeseler Str. (Straßen -und U-Bahnhaltestelle) ist in fußläufiger Entfernung zu erreichen. Die Bushaltestelle Vogelsanger Weg befindet sich direkt gegenüber des Gebäudes. Zudem finden Sie vor unserer Einrichtung ausreichend Parkplätze. 


Das Frühförderzentrum Düsseldorf-Nord wurde im Jahr 2010 eröffnet und begann in einzelnen Räumen über dem Kinderarztzentrum KIZ am Vogelsanger Weg 1.  Aufgrund des steigenden Bedarfs konnten wir schon bald auf der gesamten Etage unsere Fördereinheiten durchführen und bis zum Sommer 2022 viele Familien auf dem Weg bis zur Schulpflicht begleiten. Da selbst diese Räume bald nicht mehr ausreichten, bezogen wir im Juli 2022 unsere neu gestalteten und auf die Bedürfnisse unserer kleinen Patienten ausgerichteten Räumlichkeiten am Vogelsanger Weg 80. In unmittelbarer Nähe zum alten Standort konnten wir ideale Förderbedingungen schaffen und  eine weiterhin gute Erreichbarkeit für die Familien ermöglichen. 


In unserer Einrichtung finden die Förderungen und Behandlungen bedarfsorientiert ein -bis dreimal wöchentlich in Einzel- und/oder Gruppenangeboten statt. Die enge Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen ist für uns hierbei von zentraler Bedeutung, um das ganzheitliche Förderkonzept optimal auf die individuellen Entwicklungsbedürfnisse des Kindes abzustimmen.

Wir können helfen,


wenn Ihr Kind ...


  • sich "anders" oder langsamer entwickelt als Kinder im gleichen Alter 
  • Auffälliges Verhalten zeigt (z.B. Aggression, Angst, Unruhe, Zurückhaltung) 
  • es Probleme im Kontakt mit anderen Menschen hat 
  • Körper- oder Blickkontakt ablehnt 
  • sich auffällig oder eingeschränkt bewegt
  • noch wenig oder undeutlich spricht 
  • zu früh geboren wurde 
  • eine Behinderung vermutet oder diagnostiziert wurde 

Unser Team & die Fachbereiche

 Es gibt eine einfache Wahrheit:
Wenn Sie an das glauben, was Sie tun, können Sie Großes erreichen. Das ist der Grund, warum wir Ihnen bei der Erreichung Ihres Zieles helfen möchten.

Kinderärzt*innen 


Die medizinische Begleitung durch unsere Kinderärztin ist ein elementarer Bestandteil  der Diagnostiken sowie unserer Förderungen. An der Erreichung der Teilhabeziele eines jeden Kindes ist unsere Kinderärztin maßgeblich beteiligt. 

 Heilpädagog*innen 


Die Heilpädagogik hat einen ganzheitlichen Blick auf das einzelne Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung seines Lebensumfeldes. Unser Fachpersonal orientiert sich bei der Förderung am jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes, wobei vorhandene Stärken ausgebaut und Ressourcen genutzt werden.

Das Ziel der heilpädagogischen Entwicklungsbegleitung  ist die Förderung der Persönlichkeit, der Eigenständigkeit, der Gemeinschaftsfähigkeit, des Entwicklungs- und Bildungsstandes sowie der persönlichen Kompetenzen eines Kindes über das Medium des „kindlichen Spiels“. Angehörige erfahren dabei eine Beratung und eine enge Betreuung

 Psycholog*innen 


Unsere Psycholog*innen begleiten die Kinder mit ihren Familien über den gesamten Förderprozess. In ihren Aufgabenbereich fällt neben psychologischer Diagnostik und Beratung auch die Förderplanung und Förderung des Kindes.


In der Beratung mit den Bezugspersonen gilt es, ein Verständnis für die individuelle Entwicklungssituation des Kindes zu wecken sowie gemeinsam Ideen und Möglichkeiten zur entwicklungsförderlichen Beziehungs- und Alltagsgestaltung zu erarbeiten. Dabei haben die Bezugspersonen die Möglichkeit, ihre Sorgen und Ängste in Bezug auf die Entwicklung ihres Kindes zu äußern und erhalten Hilfestellungen bei der Verarbeitung und Bewältigung. 

Ergotherapeut*innen


Unsere Ergotherapeut*innen fördern Kinder mit Wahrnehmungsstörungen und sensomotorischen Entwicklungsauffälligkeiten sowie Problemen in der Aufmerksamkeit und Konzentration. Das Ziel der ergotherapeutischen Behandlung besteht darin, die Handlungsfähigkeit des Kindes im Alltag und die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu unterstützen. 

Physiotherapeut*innen


Unsere Physiotherapeut*innen fördern Kinder mit verschiedenen Bewegungseinschränkungen, sensomotorischen Störungen und neuromuskulären Erkrankungen.

Das Ziel der physiotherapeutischen Behandlung besteht darin,
altersgerechte motorische und sensorische Fähigkeiten aufzubauen und zu stabilisieren, um die Selbstständigkeit des Kindes zu unterstützen. Die Behandlung frühgeborener Kinder zielt darauf ab, der Manifestation von Bewegungseinschränkungen vorzubeugen.

Logopäd*innen


In der Logopädie dreht es sich überwiegend um die erforderlichen Fähigkeiten des Spracherwerbs und des Sprechens, aber auch um Störungen des Schluckens und der Stimme. Die kindliche Sprachentwicklung durchläuft physiologische Prozesse, deren Meilensteine bestimmten Altersgruppen zugeordnet werden können.


Die logopädische Behandlung beinhaltet spielerische Methoden, die dem Kind Unterstützung bieten, diese Meilensteine zu erreichen und so die Kommunikation im sozialen Umfeld möglich wird.

Unser Angebot 


Medizinisch / therapeutisch, pädagogisch und psychologisch


  • Interdisziplinäre Frühförderung als Komplexleistung nach dem SGB IX*
  • Leistungen der Fachbereiche

        - Heilpädagogik

        - Physiotherapie

        - Ergotherapie 

        - Logopädie

        - Psychologie

  • Erstellung spezifischer, interdisziplinärer Förder- und Behandlungspläne
  • Psychomotorische Förderung
  • Therapie bei Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen
  • Wahrnehmungsförderung
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining
  • Beratung und Begleitung der Familie 
  • Standardisierte Entwicklungsdiagnostik
  • Individuelle Fördermaßnahmen
  • Interdisziplinäre Fallgespräche
  • Verlaufskontrollen
  • u.v.m.


Wenn Sie sich um die Entwicklung Ihres Kindes sorgen, können Sie gerne unser offenes Beratungsgespräch in Anspruch nehmen. 


* (SGB IX) Sozialgesetzbuch, Neuntes Buch: Rehabilitation und Teilnahme von Menschen mit Behinderungen
** Die sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres ist ein Therapiekonzept auf Grundlage der Neurophysiologie und Neuropsychologie. Es wurde von Jean Ayres mit dem Ziel entwickelt Kindern mit Lerndefiziten zu helfen und die vorhandenen Fähigkeiten zu fördern. 

Frühförderung basiert auf einem ganzheitlichen Konzept. 

Wir arbeiten interdisziplinär und berufsgruppenübergreifend, um gemeinsam die Ziele eines jeden Kindes zu erreichen.


Werden Sie Teil unseres Teams!